Wir werden immer älter

0
256

Studie: Immer mehr Menschen werden mehr als 100 Jahre alt

Studien zeigen: Wir werden immer älter. Die Zahl der 100-Jährigen ist in den letzten Jahren rasant gestiegen (Foto: Fotolia)

In den letzten 25 Jahren ist unsere Lebenserwartung um etwa fünf Jahre gestiegen. Das geht auch in den nächsten Jahren so weiter, eine Stagnation ist nicht in Sicht. In Zukunft, so die Forscher vom Max-Planck-Institut in Rostock, werde immer mehr Lebenszeit bei Gesundheit verbracht.

Frauen werden immernoch älter

Neugeborene Mädchen werden durchschnittlich 83 Jahre alt, Jungen 78 Jahre. Damit liegt Deutschland ungefähr im EU-Durchschnitt. Die Lücke zwischen den alten und den neuen Bundesländern ist aber immernoch groß. In Baden-Württemberg werden Neugeborene, so die Berechnungen des Statistischen Bundesamts, 83 Jahre und acht Monate alt. Jungen kommen auf genau 79 Jahre. Am niedrigsten ist die statistische Lebenserwartung in Sachsen-Anhalt, hier stehen Jungen bei 75 Jahren und zehn Monaten. Im Saarland leben Mädchen 81 Jahre und 11 Monate.

Zahl der 100-Jährigen steigt

In Deutschland hat sich die Zahl der 100-Jährigen in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Sie sind außerdem fitter als noch vor zehn Jahren. Viele sind zufrieden, und wollen unbedingt noch älter werden. Sterben kann man ja später noch. Ein N-TV-Artikel beschäftigt sich mit dem Thema 100-Jährige.

Wir bleiben länger gesund

Weniger Infektionskrankheiten, Rückgang der Säuglings-Sterblichkeit aber vor allem Prävention, gesunde Lebensweise und die Bekämpfung chronischer Krankheiten sind die Gründe für unsere steigende Lebenserwartung.

Deutschland beim Alter im Mittelfeld

International gesehen, steht Deutschland aber noch hinter den Japanern, wo Frauen 87 Jahre alt werden und Männer 84. Durchschnittlich 83 Jahre erreichen außerdem die Menschen in Andorra, Australien, Italien, San Marino, der Schweiz und Singapur. Schlusslichter sind laut WHO die afrikanischen Länder. In Sierra Leone liegt die Lebenserwartung bei 46 Jahren, in Lesotho bei 50.

TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here