Netzfundstück: Suchprogramm für Pflegeberatung

Ruckzuck den richtigen Kontakt finden

Schnelle, kompetente Betreuung in der Nähe: Die Suchmaschine für Pflegeberatung machts möglich (Foto: Fotolia)

Wenn es um Pflege geht, ist guter Rat teuer. Google liefert beim Suchbegriff „Beratung Pflege“ zwar mehr als 32 Millionen Treffer. Doch das Angebot ist genauso verwirrend wie vielfältig. Für Betroffene ist es schwierig herauszufinden, welche Beratungsstelle die beste für ihr Anliegen ist.

Strukturiertes Suchportal

Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) will Ordnung ins Durcheinander bringen. Ein speziell entwickeltes Suchprogramm ermöglicht Angehörigen und Pflegebedürftigen, die richtige Beratungsstelle schnell zu finden. Nutzer geben einfach ihren Wohnort ein und los geht’s. Wer will, kann nach bestimmten Themen, wie etwa „Organisation der Pflege“ oder „Alltagshilfe“, filtern lassen. Auf dem Bildschirm erscheint anschließend eine Liste aller Institutionen im näheren Umkreis.

Telefonnummer, Adresse und Leistungsbeschreibung

Zu jedem Treffer gibt es Kontaktdaten und eine detaillierte Leistungsbeschreibung. Zusätzlich gibt die das Suchprogramm für Pflegeberatung an, ob ein Gespräch telefonisch, Zuhause oder in der Dienststelle stattfinden kann.

Bundesweit über 4.500 Angebote

Rund 4.500 nicht-kommerzielle Angebote des Bundes und der Länder, von Verbraucherzentralen, Einrichtungen der Wohlfahrtspflege, kommunalen Einrichtungen bis hin zu allen Pflegestützpunkten der gesetzlichen Pflegekassen sowie COMPASS Private Pflegeberatung für Privatversicherte sind verzeichnet.

Hier geht’s zur Beratungssuche.