Azubi-Award geht nach Schorndorf

Die Gewinner des Azubi-Award: Carmen Wolf, Bianca Härern, Ivonne Holspach, Bahar Hemrayewa und Michael Belcastro mit ihrem Clip "Projekt pro Pflege!"
Die Gewinner des Azubi-Award: Michael Belcastro, Carmen Wolf, Bianca Härern, Ivonne Holspach und Bahar Hemrayewa mit ihrem Clip „Projekt pro Pflege!“ (Foto: bpa)

„Projekt pro Pflege“ zeichnet das Video aus

Carmen Wolf, Bianca Härer, Ivonne Holspach, Bahar Hemrayewa und Michael Belcastro überzeugen mit ihrem Video „Projekt pro Pflege!“ Zuschauer und Jury beim bpa-Azubi-Award. Ihre Botschaft: Altenpflege ist viel mehr als nur Po abwischen.

Fünf Auszubildende von Kranken- und Seniorenpflege (KSP) Schorndorf haben mit ihrem Video „Projekt pro Pflege!“ den Award 2015 des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) gewonnen. Sie setzten sich erst in einer Online-Abstimmung, dann im Jury-Entscheid gegen vier Mitbewerber durch. Der bpa zeichnet mit dem Azubi-Award Filmprojekte aus, die einen frischen Blick auf den Arbeitsalltag in der Pflege werfen.

Die Botschaft der Sieger:

Altenpflege ist nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung – und kann jede Menge Spaß machen. „In der Öffentlichkeit herrscht immer noch der Eindruck, dass Altenpflege nur Po abwischen ist. Wir wollten zeigen, dass es um viel mehr geht“, sagt Carmen Wolf. Klar, in erster Linie unterstützen die KSP-Azubis die Bewohner bei der Körperpflege, beim Anziehen, beim Essen und in ihrer Mobilität. Aber sie sind auch Friseure und Stylisten, Vorleser und Zuhörer. Sie pflegen Wunden, spielen und unterhalten sich mit den Bewohnern – und manchmal vertreiben sie sogar Gespenster. Belohnt werden sie für ihre Zuneigung mit einem Lächeln, einer Umarmung oder einem herzlichen Dankeschön der Bewohner.