Gewinnspiel: Sudoky

0
176
Generationen übergreifend beliebt: Sudoky. (FOTO: Dusyma)

Die Pflegebibel verlost Sudoky

Es glitzert und funkelt. Phillip betrachtet die Diamanten, die vor ihm liegen. Dann setzt der 5-Jährige einen roten Juwelenstein auf das Spielbrett. Opa Gerd muss kurz grübeln. Dann schnappt er sich einen blauen Juwelenstein. Und platziert ihn in der richtigen Lücke. Schon ist das erste Feld des Sudoky fertig.

Das Spiel

Die Holzsteine liegen angenehm in der Hand und lassen sich gut greifen. Ähnlich wie beim großen Bruder Sudoku dürfen bei Sudoky die einzelnen Juwelensteinfarben in jeder Reihe, in jeder Zeile und in jedem 2 x 3 Feld nur ein einziges Mal vorkommen. Das fördert logisches und strategisches Denken und hält den Verstand auf Trapp.

Geschichten erzählen

Gerd erinnert sich. Schon als Kind waren bunte Spielsteine der schönste Zeitvertreib für den heute 85-jährigen Rentner. Als seine Zimmernachbarin Frieda an den Tisch im Seniorenwohnen tritt, blickt Gerd auf. „Magst du dich setzen?“, fragt er. Frieda nickt, nimmt wortlos Platz, greift in die vor ihr liegende Stofftasche. Der Rentner sucht sich ebenfalls ein paar Holzquadrate heraus.

Feinmotorik fördern

Die beiden Senioren lächeln sich an. Los geht die erste Spielrunde. Gerd hat im Alltag manchmal Schwierigkeiten sich zu erinnern. Sudoky hilft ihm, sich zu konzentrieren. Die bunten Steine geben ihm Orientierung. Trotzdem lässt sich partout keine passende Lücke für seinen gelben Stein finden. „Gar nicht so leicht“, sagt er und lacht seine Freundin an. Frieda stimmt in das Lachen mit ein und erzählt wie Sie einmal einen echten Edelstein von ihrem Verlobten geschenkt bekommen hat…

Es zählt nur der Moment

Wenn Senioren spielen, tauchen sie oft in eine andere Welt ein. Wie bei Kindern wird alles drum herum unwichtig. Nur der Moment zählt. Häufig schleichen sich dann Erinnerungen ins Gedächtnis. Manche wollen sie erzählen und teilen sie mit, andere wollen ihre Kopfgeschichten lieber für sich alleine genießen.

Geschicklichkeit und Sinneswahrnehmung

Spiele wie Sudoky liefern hier eine gute Basis, um zu sich selbst zu kommen – oder mit anderen in Dialog zu treten. Durch die bunten Steine ist das Holzspiel eine sinnliche Erfahrung. Es stärkt die Sinneswahrnehmung, Feinmotorik und Konzentration.

Wir verlosen ein Original Dusyma-Sudoky, das ein bis vier Spieler begeistern kann. Zum Set gehören ein 24 x 24 cm Holzrahmen, eine Rasterfolie, 36 Holzsteine mit Kunststoffdiamanten sowie eine Spielanleitung.

Ausfüllen und gewinnen

Mitmachen kann jeder, der mit Senioren arbeitet. Sie müssen nur folgendes tun:

  1. Liken Sie unseren Gewinnspielbeitrag auf Facebook
  2. Füllen Sie das Gewinnspielformular vollständig mit Vor- und Nachnamen,
    Email-Adresse und Alter aus
  3. Teilen Sie uns optional den Namen der Einrichtung mit, in der Sie arbeiten

Teilnahmeschluss ist der 23.12.2016. Teilnahme ab 18 Jahren.

Fertig. Viel Glück!

Der Gewinnspielzeitraum ist abgelaufen. Der Gewinner wird per Mail benachrichtigt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here