Geschmeidiges Rezept: Zarte Lebkuchensterne

0
175

Weihnachtsfreude auch mit Schluckbeschwerden

Die zergehen auf der Zunge: Weiche Lebkuchen für Menschen mit Schluckbeschwerden (Foto: Claudia Braunstein, Geschmeidige Köstlichkeiten)

Die Spannung steigt, das Fest ist nicht mehr weit. Mit diesen leckeren, weichen Lebkuchen kommen Pflegebedürftige, Kollegen und Angehörige sicher in Weihnachtsstimmung.

Das Rezept stammt von Claudia Braunsteins Blog Geschmeidige Köstlichkeiten. Die Österreicherin hat dort zahlreiche Rezepte für Menschen mit Schluckbeschwerden zusammengestellt. Schaut mal vorbei und sagt dem Einheitsbrei den Kampf an!

Rezept für 3 Bleche Lebkuchen

500 g Roggenmehl
100 g Backzucker
50 g Butter
1 Teelöffel Natron
50 g Lebkuchengewürz
250 g Honig
2 Eier
Wasser
Milch zum Bestreichen

Passt gut in die Backstube: Weihnachtsklassiker auf YouTube

Claudia Bornstein schreibt aus eigener Betroffenheit geschmeidige Rezepte (Foto: Claudia Braunstein, Geschmeidige Köstlichkeiten)

So geht’s

Mehl, Zucker, Natron und das Gewürz gut vermischen, die Butter in kleinen Flocken hinzufügen. Mehlgemisch auf einer sauberen Fläche zu einem Hügel aufschütten, in der Mitte eine Grube formen, Eier und Honig einfüllen und etwas Wasser dazugeben. Mit den Händen einen mittelfesten Teig kneten, sollte der Teig zu fest sein, nochmals Wasser einarbeiten.

Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Auf einer bemehlten Fläche nicht zu dünn ausrollen und mit beliebigen Keksformen ausstechen, ich persönlich bevorzuge Sterne. Mit etwas Milch bestreichen und bei 170 Grad ca 12 Minuten backen.

Die Kekse nach Belieben dekorieren.

TEILEN
Jahrgang 1989, „Die Pflegebiblerin“ hat Medienwirtschaft in Stuttgart studiert, langjährige Jugendleiterin, lernte den Online-Journalismus bei ProSiebenSat.1 Digital kennen, arbeitete in einer Londoner Nachrichtenagentur, hat die besten Ideen beim Wandern und ist begeisterte Köchin. Ihr Lebensmotto: Wenn Plan A nicht funktioniert, bleiben noch 25 andere Buchstaben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here