So würde ich gerne sterben

0
1210

Was ich mir von meinen Sterbebegleitern wünsche

Jenseits
Bild: pixabay.com

Wie gehe ich damit um, wenn Menschen sterben? Für viele Menschen ist Sterben ein Tabu-Thema. Pflegebibel-Kolumnist Uli Zeller wünscht sich einen natürlichen Umgang mit dem Tod.

Unser Kolumnist ist Krankenpfleger und Seelsorger in einem Altenheim. Regelmäßig begleitet er Sterbende. Dabei beobachtet er viel – und wird sich über seine eigenen Wünsche fürs Sterben klar. Hier einige Wünsche an diejenigen, die ihn beim Sterben begleiten…

Erstens: Entspanne dich

Ich bin es, der hier stirbt. Wenn du mein Sterbezimmer verlässt, spürst du draußen den Wind und die Sonne. Du umarmst deinen Partner oder spielst mit deinen Kindern. Freu dich darüber, dass du im Leben stehst. Ich freue mich mit dir und gönne dir das. Die Tatsache, dass ich sterbe, bedeutet nicht, dass es dir deshalb schlecht gehen muss. Steh mir beim Sterben bei. Wenn du aber mein Zimmer verlässt, freue dich darauf: Dein Leben geht weiter…

Zweitens: Bete mit mir

Ich freue mich, wenn du mit mir betest. Und ich freue mich, wenn es aus dem Herzen kommt. Ich glaube an Gott, daran dass Jesus Christus für meine Schuld starb – und mir alle meine Fehler vergeben hat und vergibt. Ich vertraue darauf, dass ich nach meinem Tod bei Gott sein werde. Und: Wenn du möchtest, darfst du deshalb in meinen letzten Stunden gerne mit mir beten. Aber: Bitte bete kurz, voller Glauben und Vertrauen. Keine ewig langen Litaneien. Und kein Geplapper, mit dem du deine Unsicherheit im Angesicht des Todes zu übertönst. Keep it short and simple. Vielen Dank.

Drittens: Gönne mir Ruhe

Immer wieder habe ich erlebt, dass Angehörige die Stille im Zimmer bei Sterbenden übertönen wollten. Da lief das Radio oder der Fernseher. Die Charts oder eine Unterhaltungssendung. Ich glaube, dass Sterben anstrengend genug ist. Ich hätte gerne Ruhe. Vielleicht freue ich mich über das ein oder andere besinnliche Lied. Aber: Bitte keine Charts! Kein Fernsehen! Dafür viel Ruhe…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here