Uli & die Demenz: Die Lebenserfahrung des Gärtners

Das Unkraut Demenz

Ein schöner Garten bereitet viel Arbeit, aber auch viel Freude.  (Bild: pexels.com)

Der alte Gärtner litt an einer schweren Demenz. Sein Pfleger dagegen litt an seinem Garten. Wegen des vielen Unkrauts und der vielen Arbeit. Der demente Gärtner konnte seinen eigenen Namen nicht mehr nennen. Und er war sich wohl auch nicht mehr ganz klar darüber, wo er sich befand. Irgendwo zwischen dem Hohenstoffel und dem Hohenkrähen. Vielleicht. Aber sicher war er sich nicht.

Eines Tages machte der Pfleger genau das, was er in der Ausbildung unter dem Fachbegriff „Biographiearbeit“ kennengelernt hatte. Er fragte den Gärtner: „Wie bekomme ich einen schönen Garten mit wenig Arbeit?“ Der alte Gärtner begann lauthals zu lachen. Er klopfte sich auf den Schenkel, schnappte nach Luft und japste. Er lachte und lachte und lachte.

Ein klarer Fall von Lebenserfahrung, die sich noch nicht einmal vom Unkraut Demenz ersticken lässt.

Werbung