Senioren- und Jugendprojekt: Erzähl doch mal …

Buch aufgeschlagen Bild in schwarz-weiß zeigt jugne Leute und Rentner.
Jugendliche interviewen Bewohner: Das Buch gibt Einblicke ins Leben der Kreigsgeneration. (Fotos: SSG)

Geschichten von Alt und Jung, die erzählt werden wollen.

Elsa wurde aus Ostpreußen, Said aus Somalia vertrieben. Krieg war bei beiden die Ursache. Gut siebzig Jahre Altersunterschied trennt die Oberammergauer. Durch ihre Flucht fühlen sich die 84-Jährige und der Jugendliche verbunden. Selten haben Senioren und junge Migranten Kontakt miteinander. Ein Projekt der Sozialservice-Gesellschaft (SSG) des Bayerischen Roten Kreuz (BRK) ermöglicht genau dies. Schüler und Rentner sprechen miteinander.

Das Buch „Erzähl doch mal…“ dokumentiert und illustriert einige dieser Begegnungen in Erfahrungen, Interviews und Weisheiten. Es ist ein Buch voller Geschichten, die noch erzählt werden müssen. Ein Buch über Apps und Rezepte, Liebesbriefe und Gedichte.

Projektarbeit von Jugendlichen und Senioren
SSG-Buch: Erzähl doch mal …

Ziel des Projektes: Jugendliche bekommen ein Bewusstsein für die Vergangenheit, Alte für die Gegenwart. So ist ein Werk entstanden, in dem Generationen zusammenfinden. In dem von Haushalt, Schule und Liebe, aber auch über Schicksalsschläge wie Flucht und Krieg erzählt wird. Seit November 2018 ist es in den Häusern der SSG verfügbar und zum Selbstkostenpreis von 9,50 Euro erworben werden.

Kontakt: Elisabeth.Mark@ssg.brk.de, Telefon: 089/613047-40