Start Blog

Transparenz, Fairness und Qualität: 24 Stunden Pflege neu gedacht

Wie ein Startup eine ganze Branche verändern will   Die 24 Stunden Pflege genießt einen zweifelhaften Ruf. Das ist kein Wunder, denn viele schwarze Schafe tummeln...

Uli & die Demenz: Aufs Duschen kann ich verzichten

Lustiges und Skurriles aus dem Alltag mit Menschen mit Demenz Jeder, der mit dementen Menschen zu tun hat, kennt sie. Die neuen Worte, die kreiert...
Die Bibel hat häufig noch ihren festen Platz im Leben älterer Menschen. (Bild: pixabay.com)

Uli & die Demenz: 3 Ideen für Bibelgeschichten

Bibelgeschichten für Christen mit Demenz Früher kannte sie jeder, heute sind sie oft nicht mehr so bekannt. Gemeint sind die Geschichten aus der Bibel oder...

Uli & die Demenz: Bauernregeln aktivieren Menschen mit Demenz

„Ist der Winter warm, wird der Bauer … arm.“ Früher haben die Menschen die Wolken und die Sonne beobachtet, haben Wind und Temperatur gefühlt –...

Uli & die Demenz: Die Lebenserfahrung des Gärtners

Das Unkraut Demenz Der alte Gärtner litt an einer schweren Demenz. Sein Pfleger dagegen litt an seinem Garten. Wegen des vielen Unkrauts und der vielen...

Uli & die Demenz: Der Ofen ist aus, Olaf!

Kommt er oder kommt er nicht? Unsere Heizung hat den Geist aufgegeben. Nach 17 Jahren treuem Dienst. Jetzt sitzen wir im alten Bauernhaus. Meine Frau,...

Uli & die Demenz: 5 Fehler…

... in 55 Sekunden „Hast du noch fünf Minuten?“, fragte mich Schwester Simone. „Kannst du der Frau Kellerwein noch schnell einen Joghurt geben?“ „Natürlich. Stets...

Uli & die Demenz: Lasst mich leben!

Ein bestürzendes Urteil Mit Bestürzung habe ich von einem Gerichtsurteil in den Niederlanden gelesen. Das Gericht erlaubt es, Menschen mit Demenz zu töten. „Aktive Sterbehilfe“, „Euthanasie“...
Brezel

Uli & die Demenz: Schwester Sandra und die Bäckerin

Altenpflege – wichtiger als so Mancher denkt… Sandra hat ihren Traumberuf gelernt. Sie ist Altenpflegerin. Bereits Sandras Mutter...

Uli & die Demenz: Eine Narzisse macht den Unterschied

Der Wert einer Blume Es war Anfang April 2020. Corona verbreitete sich im ganzen Land. Und im Pflegeheim galt Besuchsverbot. Ich ging mit Frau Fink...